Tag der Astronomie

Am Samstag war dann bundesweit der „Tag der Astronomie“ angesetzt.

Wir öffneten das SFN und die „Sternwarte auf dem SFN“ von 15 Uhr bis 22 Uhr.

Mit Hilfe der neuen Astronomie Kassel App (>> starsapp.sfn-kassel.de) konnten sich alle Besucher über die eingestellten Beobachtungsobjekte informieren und zusätzliches Bildmaterial ansehen.

Live um 15.15 Uhr   begann Mark im SFN mit seinem Vortrag über Asteroiden, es folgte der Hauptvortrag (Prof. Giesen über Sternentstehung), dann wurde der SOFIA – Dokumentarfilm gezeigt und am späten Abend gab es noch einen Vortrag von KP Haupt über Leben im Kosmos.

Parallel dazu ermöglichten Mitglieder des AAK Sonnenbeobachtungen (es war sogar ein Sonnenfleck und eine Protuberanz zu sehen) und zeigten ab 20.00 Uhr Jupiter und den Orionnebel.

Als das Licht der öffentlichen Gebäude um 20.30 Uhr ausgeschaltet wurde (sooo groß war der Effekt nicht) wurden die Sternbilder mit Hilfe eines kräftigen Laserstrahls erklärt.

Etwa 180 Personen nutzen das Astronomieangebot.

Hier kann ein Bericht angesehen werden.