7. MINT – Schülerkongress 5. Juli – 7.Juli 2016

Zum Bildbericht!

 

Das Schülerforschungszentrum Nordhessen hat unter Beteiligung der Albert-Schweitzer-Schule Kassel sowie der Organisationen von Science for People (SFN, Science Bridge, FLOX, NaWi LoLa) den 7. MINT Schülerkongress organisiert.

An drei Tagen konnten im SFN, in der Aula, zahlreichen Klassenräumen und auf dem Schulhof der ASS über 75 Veranstaltungen aus allen MINT – Bereichen besucht werden.

Die Schirmherrschaft hatte Oberbürgermeister Bertram Hilgen.

Sponsor dieser Veranstaltung war Wintershall Holding, unterstützt wurde sie von Hessen schafft Wissen.de.

Neben den Organisatoren boten auch zahlreiche Schulen aus Nordhessen eigene Aktivitäten an.

Im SFN stellten über 20 Projektteams ihre Experimente vor. Zusätzlich war noch eine Bionik – Ausstellung des Umweltzentrums Hanau zu sehen.

Im großen Zelt konnte man im Offenen Labor von Science Bridge zusehen wie DNA untersucht wurde sowie weitere Aktivitäten und Workshops mitmachen.

In der Aula der ASS war die Ausstellung „Darwin meets Business“ zusehen.

Das Sonderthema dieses Kongresses für alle Kinder und Jugendliche aus Nordhessen war:

 „Der Natur abgeschaut“.

Täglich gab es 18 Vorträge von Schülern und Mitarbeitern des SFN, aber auch von vielen Professoren der Universität Kassel, so u.a. vom Vizepräsidenten der Universität Prof. Ehresmann. Der Leiter der städtischen Museen, Dr. Füldner, bot sogar zwei zum Sonderthema passende Vorträge an. Der Fachbereich 16 (Elektrotechnik und Informatik) stellte seine Forschungsgruppen in sechs Vorträgen vor.

Viele Lehrer, Studenten und Jugendliche boten knapp 50 Workshops zu allen MINT – Bereichen an. Die jüngsten Workshop-Leiter waren gerade 11 Jahre alt!

Neben den 1200 Voranmeldungen zu den Veranstaltungen besuchten auch einige Klassen spontan den Kongress. So kam es, dass am Donnerstag meistens doppelt so viele Teilnehmer in den Workshops saßen als erwartet. Ein nicht immer einfaches logistisches Problem für das Organisationsteam, das aus Schüler/innen des SFN bestand (Merle, Lin, Meggie und Laurin, die kräftig von  Frau Stoye und Frau Valenti unterstützt wurden).

Zum Abschluss gab es einen Science Slam in der Aula, der von Jörg Steiper moderiert wurde und von Tobi und Aaron ins rechte Licht gesetzt wurde.

Der Kongress wurde dann von einem Grillabend abgeschlossen, der in ein Public Viewing des Europameisterschaftsspiels überging  (das leider nicht so erfolgreich ausging wie der Kongress...).

Besonders begeisternd wirkten die vielen Experimente, die von SFN – Teams aufgebaut und vorgeführt wurden.

Diese Ansicht teilte auch Thilo Wieland, Vorstandsmitglied von Wintershall, der sich mehrere Stunden alles genau erklären ließ und begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler war.

Zusammenfassend schreibt Stefan Alsenz, Leiter der ASS, zum Kongress:

Ein immer voll besuchtes SFN, eine große Ausstellung in der Aula der ASS, jede Menge Ehrengäste,
eine Vielzahl an spannenden Workshops, begeisterte Schülerinnen und Schüler (und deren Lehrkräfte)
und ganz viel Neugier und Überzeugung sowie vor allem ein rundum engagiertes SFN-Organisationsteam –  das sind nur wenige Elemente eines rundum gelungenen großen MINT-Kongresses

Und nun erleben wir die Zeit noch einmal durch zahlreiche Eindrücke in Bildform.

 

Hierzu bitte den BILDBERICHT herunterladen!