Wir suchen Partner – Jetzt Messstation werden!

 

Was ist der Wetterdienst Wolkenschloss?

Wir möchten mit kleinen Wetterstationen auf Microcontrollerbasis das Wetter auf Schulhöfen in Kassel messen und die Daten online, nahezu in Echtzeit, in einer Cloud (OpenSenseMap) zusammentragen. Diese Daten können dann von Schüler*innen abgerufen und ausgewertet werden.

 

Wer steckt hinter diesem Projekt?

Wir, Mats, Piet und Tibor haben das Projekt am Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) gegründet. Es begann mit dem Bau einer Wetterstation für unsere Schule, der Albert-Schweitzer-Schule Kassel.  

 

Wer kann mitmachen?

Wir würden gerne zehn Schulen in Kassel zu Messstationen machen. Grundsätzlich kann jede Schule in Kassel mitmachen, die die Station vor Ort betreuen kann.

Dafür sollten sich an der Schule Schüler*innen (ab 12 Jahren) finden, die sich für das Wetter, die Programmierung vom Microcontrollern oder allgemein für MINT-Themen begeistern können. Außerdem sollte es eine begleitende Lehrkraft geben. Es wäre auch denkbar, eine AG zu gründen.

 

Welche Technik wird benötigt?

Wir benutzen einen Bausatz von SenseBox. Dieser ist zuverlässig und relativ einfach zu programmieren. Die Box ist an die Gegebenheiten vor Ort anpassbar und kann verschiedene Werte erheben: Temperatur, Luftfeuchte, Feinstaub und einiges mehr.

Wie das aussehen könnte, sieht man hier:

https://www.ass-kassel.de/wahlunterricht/wetterstation/

 

Wer bezahlt das?

Wir!

Wir haben beim Crowdfunding-Wettbewerb der SmartCityKassel teilgenommen, unser Ziel erreicht und Kleinspenden für das Projekt gesammelt. Zusätzlich haben wir noch den Sonderpreis für „Arbeit und Bildung“ im Wettbewerb bekommen, dessen Preisgeld wir vollständig in die Ausstattung der Messstationen investieren.

Ein Artikel findet sich hier: https://www.ass-kassel.de/schueler-der-ass-mit-dem-sonderpreis-arbeit-und-bildung-der-crowdfunding-kampagne-smarte-ideen-fuer-kassel-ausgezeichnet/

Wie funktioniert das genau – wie kommt unsere Schule ins Netzwerk?

Schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um euch anzumelden. Die ersten 10 Schulen können wir aufnehmen, es gibt aber auch eine Warteliste.

Es wird dann zwei Workshops im SFN geben:

Vorbesprechung 24.05. 14:30 bis 16:00 Uhr

Bei diesem Termin zeigen wir Euch, wie die Stationen funktionieren und auf was zu achten ist. Ihr könnt dann losgehen und an Eurer Schule nach einem geeigneten Standort suchen.

Wir bauen die Stationen Freitag 02.06 ab 14:30 Uhr

An diesem Termin treffen wir uns und bauen gemeinsam unsere Stationen zusammen und nehmen die grundlegende Programmierung vor.

Den Aufbau vor Ort könnt ihr dann problemlos selbst übernehmen.

 

Die erhobenen Messwerte können dann über die OpenSenseMap abgerufen werden oder über unser kleines Portal auf der Seite des SFN. Der Link folgt noch.