Am 28.10.2023 findet der bundesweite Tag der Astronomie statt. An gleich drei Standorten hat der AAK mit dem SFN und dem FutureSpace Veranstaltungen organisiert. Der Tag der Astronomie findet 2023 in kooperation mit dem FutureSpace und dem SFN statt.

Es gibt ein sehr großes und reichhaltiges Angebot, welches zu lang wäre hier vollständig aufzulisten. Auf dieser Website (astronomie-kassel.de/index.php?w=terminkalender&activate=aakvortraege) findet man alle Veranstaltungen, die am Tag der Astronomie stattfinden.

Nachfolgend eine kurze Auflistung des Hauptprogramms nach Ort:

Friedrichsplatz (vor der Documentahalle)
15-21 Uhr
Beobachtung der Sonne am Tag und der Planeten und des Erdmondes auf dem Platz vor der Documentahalle.

FutureSpace
15 Uhr Eröffnung
Vortrag über Schwarze Löcher von Prof. Burkhard Fricke
Teleskope bauen für Kinder und Jugendliche
17 Uhr
Vortrag über das James Webb von Prof. Thomas Giesen
Stellarium Himmelsmechanik selbst ausprobieren

Sternwarte auf dem SFN
Beobachtung von 19:00-00:30 Uhr. Zu sehen werden die Planeten, einige Objekte aus der tiefe des Alls und die Mondfinsternis sein. ab 23 Uhr findet bei gutem Wetter ein Workshop zu Planetenfotografie statt (s.u.).

Vorträge und Workshops im Schülerforschungszentrum Nordhessen
17 Uhr Wie baut man eine Trägerrakete? - Justin Iglhaut
19 Uhr Die Magie der Mondfinsternisse - Jonas Plum
21 Uhr Workshop Planetenfotografie (Praxisteil ab 23 Uhr, aber nur bei gutem Wetter) - Mark Woskowski

Livestream auf YouTube
Beginn 19 Uhr bis 0:30 Uhr mit Schülerbeiträgen, Vorträgen, Live Bildern aus der Sternwarte, uvm.

https://www.youtube.com/@AstroKS