Vergangene Woche konnte das Projekt MPM, bestehend aus Leo Bechstein, Kalle Bracht und Stefan Glas, durch eine Wildcard als erstes Schülerteam beim Startup Hack Kassel (Nordhessen „2 Grad“) teilnehmen. 

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines autonomen Messsystems zur Bestimmung der Mikroplastikkonzentration in Flüssen. 

Mit ihrem Pitch konnten die Jungs in einer neuen Wettbewerbskategorie, die Jury überzeugen und Forschungsgeld in Höhe von 1500€ gewinnen. Außerdem haben sie die Antrok Gruppe als Kooperationspartner gewonnen, die mit ihrer Fachkompetenz im Anlagenbau nun das Team bei der Entwicklung ihres modaleren Systems zur Detektion von Mikorplastik in Flüssen unterstützen wird.

Ein paar weiter Eindrücke gibt es auf der Seite des Startuphack Nordhessen:

https://www.startuphack-nordhessen.de/rueckblick-herbst-2023/

Auch wenn unsere Jungforscher sich selbst als "Jung. Dumm. Dynamisch." beschrieben haben finden wir diese Idee absolut nicht dumm, sondern sprechen unsere Herzlichen Glückwünsche aus und freuen uns auf die weitere Zukunft des Projekts!