Überwältigender Erfolg für SFN-Teams beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht und Schüler experimentieren

Am Samstag, den 10.2.2024, fand bei SMA in Sandershausen der Regionalwettbewerb Hessen Nord des Schülerwettbewerbs Jugend forscht und der Jugendsparte Schüler experimentieren statt. Es waren sieben Teams aus dem SFN dabei.

Bei Schüler experimentieren haben drei Teams aus dem SFN teilgenommen. Die elfjährige Tyra erreichte bei ihrer ersten Teilnahme mit ihren selbst hergestellten Dünger einen ausgezeichneten dritten Platz. Julius und Christian erreichten mit ihrer Arbeit zur Erstellung eines Katalogs von Bildern von Pflanzenpollen mit dem Raster-Elektronenmikroskop sogar den ersten Platz und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb. Ebenfalls mit dem ersten Platz wurde Robin für sein Projekt zur Vermessung von Mondkratern ausgezeichnet. Natürlich qualifizierte auch er sich damit für den Landeswettbewerb.

Alle vier Jufo-Teams des SFN (Moritz: Programmierung eines interaktiven Roboterarms; Annika: klimafreundliche Heizung; Lilly: regionalisierte Klimasimulation mit Kipppunktsimulation mit Deep Learning; Tom: Gebärdensprachen-Roboterhand) wurden mit dem ersten Platz ausgezeichnet und erhielten damit auch die Qualifikation zum Landeswettbewerb.