Zum elften Mal fand dieses Jahr das German Young Physicists’ Tournament (GYPT) statt. Der englischsprachige Wettbewerb hat inzwischen eine stolze Tradition von 11 Jahren, in denen stets das SFN aktiv und involviert war. Zunächst begannen die Wettbewerbsrunden dieses Jahr mit dem Regionalwettbewerb im Januar in Kassel. Hier ist das SFN mit zwei Teams angetreten. Beide Teams konnten erfolgreich die nächste Wettbewerbsrunde erreichen. Dabei hatte das SFN-Team „Luftwiderstand ignorieren wir“ bestehend aus Duru Kara, Tamina Heuer und Jan-Peter Küllmar den ersten Platz erreicht. Dabei hatte sich Duru mit der Möglichkeit der Materialerkennung mit Hilfe eines Schwingkreises auseinandergesetzt. Tamina hat mit einer selbstgebauten Farbstoffsolarzelle gearbeitet und Jan-Peter hat sich die Physik hinter dem Phänomen des „Ruler Tricks“ angesehen. Das SFN-Team „π=3“ aus Jan Schwarze und Biarne Valentin hat den zweiten Platz erzielt. Biarne hatte sich die schwierige Aufgabe ausgesucht eine magnetische Levitation unter der Verwendung von Wirbelströmen zu erzeugen. Jan hingegen versuchte die maximale Höhe einer sogenannten Ping Pong Rakete sowohl theoretisch als auch experimentell zu ermitteln.


Der Bundeswettbewerb fand, wie es inzwischen Tradition ist im Physiktagungszentrum der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Bad Honnef vom 01.03.-03.03 statt. Nach einem Kennenlernen der Räumlichkeiten des sogenannten „Hogwarts der Physik“ – so nennt man scherzhaft das Gebäude– am Freitag, ging es am Samstag richtig los. An diesem Tag ging der Wettbewerb in die heiße Phase und es musste präsentiert und diskutiert werden. Unsere Teams haben sich gut geschlagen jedoch reichte es am Ende leider nicht für einen Einzug ins Finale oder für ein Weiterkommen in die nächste Wettbewerbsrunde.

An diesem Wochenende konnten unsere Teilnehmenden soziale Kontakte knüpfen und physikalischen Gespräche mit gleichgesinnten aus der ganzen Bundesrepublik führen, wie es sonst kaum möglich ist. An keinem Ort der Bundesrepublik sind wohl so viele physikinteressierte Jugendliche zu finden wie an diesem Wochenende in Bad Honnef.

Auch wenn für das SFN dieses Jahr der Wettbewerb nicht international geworden ist, drücken wird dennoch den nationalen Teams für den IYPT und AYPT die Daumen.