MINT Tag im SFN für Haupt-, Real- und Gesamtschüler/innen

Am Mittwoch, 23.3. haben wir das SFN für Jugendliche geöffnet, die eine Klasse 8 oder 9 einer Haupt-, Real- oder Gesamtschule in Nordhessen besuchen.

In einem kurzen Einführungsvortrag zeigte KP Haupt zwei interessante Experimente:

Albert Einstein kam vor 110 Jahren auf die Idee, dass während des Fallens Schwerelosigkeit herrscht. Dies konnte in einem einfachen Experiment gezeigt werden, das jeder zu Hause durchführen kann. Wie man eine leuchtende Lampe aus einer eingelegten Gurke baut, wurde dann im zweiten Experiment demonstriert.

Danach wurden die Jugendlichen kurz durch die Labore des SFN geführt. In Gruppen aus 2…3 Personen konnten sie sich dann drei von insgesamt sieben Stationen aussuchen:

Windenergiemessungen, Solarenergie, Arbeit mit einer Wärmebildkamera, Chemische Experimente, Programmieren eines Roboters, Sichtbarmachen von Schall im Schalllabor, Mikroskopieren mit dem Elektronenmikroskop und dem Zeissaxiomat des SFN.

An jeder Station konnten sie selbstständig unter Anleitung arbeiten.

Im Anschluss wurde dann das Projekt „MINT: Zukunft erleben“ vorgestellt, bei dem sie eigene Projekte im SFN durchführen können aber zusätzlich ins Chemikum nach Marburg fahren, das VW Werk besichtigen und an einem Workshop über die Energieversorgung der Zukunft teilnehmen. Etwa die Hälfte der Jugendlichen meldete sich bei diesem Kooperationsprojekt mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium und der Bundesagentur für Arbeit sowie provadis an.

Es sind noch einige Plätze frei, die nach den Osterferien vergeben werden.

Bildimpressionen gibt es im PDF, das hier heruntergeladen werden kann.