Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Projekt zu Robotern mit Sensoren gewinnt Hauptpreis bei „Schüler experimentieren“

Mit einer Arbeit zu Robotern hat Tom Bernhardt von Schülerforschungszentrum Nordhessen in Kassel den Preis für die schöpferisch beste Arbeit beim zweiten hessischen Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ gewonnen. „Schüler experimentieren“ ist die Junior-Sparte des „Jugend forscht“-Wettbewerbs für Jungforscherinnen und -forscher bis 14 Jahre. Gastgeber des Wettbewerbs war die Universität Kassel.

Der Preis für die schöpferisch beste Arbeit ist mit 300 Euro dotiert und wird vom Hessischen Kultusministerium gestiftet. Der 12-jährige Tom Bernhardt überzeugte die Jury mit einer sehr sorgfältigen und professionellen Arbeit zu Robotern, die sich selbstständig in Räumen bewegen.

So fängt die Presseerklärung der Uni Kassel an.

Ich füge hinzu:

 Tom hat auch den Landessieg im Fachgebiet Technik gewonnen und den Sonderpreis Elektrotechnik der Universität Kassel

 Nur wenige Stunden vorher wurde er mit dem ersten Preis bei den Vernadski-Lesungen in Sibirien bedacht und hat sich für den nationalen russischen Wettbewerb in Moskau qualifiziert.

 Mehr geht an einem Tag nicht....

 Am Landeswettbewerb haben auch Jana Appel und Coralie Waldmann   teilgenommen. Sie erhielten keinen Preis, aber sie haben die höchste Stufe ihrer Altersklasse erreicht. Das nächste Projekt ist auch schon angedacht, es wird wohl in Richtung Biologie gehen.

Knud Magnus Aust bekam mit seinem Projekt Gravity Light den Sonderpreis der Firma Hübner für Mensch-Technik-Interaktion....

 Nach anfänglichen Tonproblemen lief eine Feierstunde ab, bei der die jungen Teilnehmer/innen im Blick waren. Alle Landessieger wurden live interviewt, ihr Projekt vorgestellt, die Laudatio vorgelesen. Der Moderator zeigt einige Physik Tricks...und wie sehr die Kids im Mittelpunkt standen, wurde durch den Abspann betont...alle Namen der Teilnehmer/innen liefen noch einmal Musik untermalt vorbei...Das sind die Hauptakteure des Wettbewerbs.

Toll gemacht!

Fast wie sonst, leider nur fast...denn wir alle waren räumlich getrennt....